Referenzen

Wir haben sowohl kleine als auch mittelständische Unternehmen beraten und ihnen ausnahmslos zum Erfolg verhelfen können – unsere Arbeit war oft in letzter Minute Hilfe und Unterstützung.

Oft waren zunächst stabilisierende Maßnahmen erforderlich, um das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt mit Partnern zusammenzuführen. Bei einigen Unternehmen haben wir als Interimsmanager gearbeitet, diesen operativ und finanziell stabilisiert, um ihn später bei steigenden Umsätzen und Gewinnen erfolgreich an Nachfolger oder strategische Partner zu übergeben. Unsere guten Kontakte zu Finanzdienstleistern haben vielen Unternehmen geholfen, neue Mittel bei Banken, Eigenkapitalgebern und öffentlichen Förderinstituten zu bekommen. Grundlage unserer Arbeit ist die Erstellung von Businessplänen sowohl für bestehende als auch für neu gegründete Unternehmen.

Wir haben junge Start-up-Unternehmen in die ersten Schritte in die Selbstständigkeit geführt, indem wir das Marktumfeld untersucht, Businesspläne erstellt und mit Finanzpartnern verhandelt haben.

Im Bereich Unternehmensnachfolge / Unternehmensverkauf haben wir den richtigen Erwerber identifiziert, die Konditionen verhandelt und dem Unternehmen zu einer stabilen Perspektive verholfen; Kamen Nachfolgekandidaten aus dem eigenen Haus, führten wir eine Unternehmensbewertung durch, verhandelten die Übergabebedingungen und begleiteten den gesamten Übergabeprozess. Bei Unternehmensverkäufen an externe Dritte haben wir diese identifiziert und die Verkaufsbedingungen für den Verkäufer verhandelt und umgesetzt.

Auszug Referenzliste:

Restrukturierung & Reorganisation

– Industrielles Fertigungsunternehmen, 25 Mitarbeiter: Interimsmanagement, Stabilisierung der finanziellen Mittel, Ausbau des Vertriebs, Verhandlungen mit Lieferanten und Gläubigern, später Verkauf an strategische Partner

– Handwerksbetrieb, 18 Mitarbeiter: Interimsmanagement, Erhalt der Bankfinanzierung, Ausbau der Finanzierung mit öffentlichen Mitteln, Eigenkapitalverstärkung, Ausbau des Vertriebs, Verhandlungen mit Lieferanten und Gläubigern, später Verkauf an strategische Partner

– Handwerksbetrieb, 15 Mitarbeiter: Interimsmanagement, Stabilisierung der finanziellen Mittel, Ausbau des Vertriebs, Verhandlungen zwischen Lieferanten und Gläubigern

Finanzierungsstabilisierung

– Handwerksbetrieb, ca. 60 Mitarbeiter: Stabilisierung der Finanzmittel, Verbesserung der Finanzierungs- und Lieferbedingungen, Ermöglichung von Rabatten, Gewinnsteigerung, Verhandlungen mit Lieferanten

– Vertrieb von Fräsmaschinen: Refinanzierung der Kreditzusage

-Autohaus: 7 Mitarbeiter: Beschaffung eines Expansionsdarlehens unter Einschaltung einer alternativen Bank

– Maschinenbauunternehmen: 30 Mitarbeiter: Beschaffung eines Expansionsdarlehens unter Beteiligung einer alternativen Bank

– Einzelhandel Automotive, ca. 60 Mitarbeiter: Stabilisierung der Finanzmittel, Gespräche mit Banken

– Malergeschäft: 3 Mitarbeiter: Begleitung von Bankgesprächen und Refinanzierung einer Kreditzusage

-Wachstumsfinanzierung Reinigungsdienstleister, rund 200 Mitarbeiter

– Wachstumsfinanzierung von Reisebüros

– Verkehrssektor, rund 100 Mitarbeiter: Verhandlungen mit Banken im Hinblick auf anstehende Investitionen

– Kleiner Handwerksbetrieb , 3 Mitarbeiter: Kostensenkung und Refinanzierung in einer zuvor bedrohlichen Finanzlage zu günstigen Konditionen ermöglichten dem Unternehmen die Fortführung und Steigerung des Gewinns

-Kleinunternehmen im Transportbereich, 3 Mitarbeiter: Refinanzierung und Zinssenkung, Tilgungsverlängerung, Vorschläge zur nachhaltigen Gewinn- und Eigenkapitalerhöhung

-Biotechnologie: 15 Mitarbeiter: Neuaufnahme von Krediten bei Banken zur Erweiterung des Geschäftskonzepts, Einbeziehung öffentlicher Fördergeber

-Event-Unternehmen: Unterstützung bei der Aufnahme von Überbrückungshilfen im Rahmen der Corona-Krise

– Automobilsektor: Gründungsunterstützung inklusive Gründungsfinanzierung im Bereich Elektromobil

– Maschinenbauunternehmen: 10 Mitarbeiter: Beschaffung von Wachstumskapital zur Vorfinanzierung von Vorprodukten

-Krebsdiagnostik: Beschaffung von Wachstumskrediten. Nach Verbesserung der Umsatzlage wurden die Kredite auf unsere Beratung hin kostengünstig zurückgeführt.

Gründungsberatung und Nachfolge

– Übernahme des Gastronomiebetriebes (Nachfolger) , 5 Mitarbeiter, Verhandlungen mit Verkäufern, Bewertung des Übernahmepreises

– Beratung einer familieninternen Unternehmensnachfolge im Marketingbereich

– Einzelhandel im Sanitärbereich, 3 Mitarbeiter (Management Buy-in): Erstellung Businessplan, Bankgespräche, Verhandlungen mit Geschäftspartnern

– Unternehmen nachhaltiger Kinderbekleidung, 2 Mitarbeiter: Businessplan, Finanzierung durch Banken und öffentliche Förderinstitutionen

– Unternehmen der Filmindustrie, 2 Mitarbeiter: Erstellung von Businessplänen, Finanzierung durch öffentliche Förderinstitutionen

– Lernunterstützung, 1 Mitarbeiter: Marktforschung, Erstellung Businessplan

– Biochemie: 2 Mitarbeiter: Vorgründungscoaching und Businessplanerstellung

– Stoffhandel: Erstellung eines Businessplans und Unterstützung bei Fremdfinanzierungen durch Banken

Nachfolge und Unternehmensverkauf

-Handwerksbetrieb aus der Glas- und Aluminiumverarbeitung mit ca. 35 Mitarbeitern: Suche und Identifikation eines geeigneten Käufers, Begleitung und Beratung von Verhandlungen sowie Due Diligence. 

– Industrielles Fertigungsunternehmen, Laserindustrie:

Suche nach strategischen Partnern, Festlegung der Akquisitionsstruktur, Due Diligence, Kaufpreisverhandlungen, Verkauf in mehreren Schritten

– Handwerksbetrieb, Lärmschutzbereich:

Suche nach strategischen Partnern, Verhandlungen mit mehreren Interessenten, Due Diligence, Ermittlung des Acquisitionsbedarfs

-Handwerksbetrieb, Schraubsysteme:

Suche nach geeigneten MBI-Kandidaten, Unternehmensbewertung, Verhandlungen, Begleitung der Due Diligence

-Dentaltechnik:

Parallele Verhandlung mit mehreren strategischen Interessenten, Begleitung der Due Diligence und der Kaufvertragsinhalte 

-Garten- und Landschaftsbaufirma:

Akquisition geeigneter Kaufkandidaten, Bereitstellung der Akquisitionsfinanzierung durch Banken

-Immobilienverwaltungsgesellschaft:

Suche nach geeigneten Kandidaten, parallele Verhandlungen, Begleitung der Due Diligence

Tombstone Yoga 1Tombstone LG laserTombstone-Krapp-SchleserWPRHartmannMS MainBleuelcitizensAKVRudigerBeckTombstone Eisenbacher